Werkstatt Führung & Organisation

Werkstatt

Führung und Organisation
in Landwirtschaft, Verarbeitung und Handel

Wir leben in einer Welt in der stetiger Wandel eine Selbstverständlichkeit geworden ist. Visionen und Strategien von Unternehmen müssen daher fortlaufend hinterfragt und bestehende Prozesse immer wieder neu auf ihre Wirksamkeit hin überprüft werden. Prozessgestaltung und Führung sind dabei auf das Engste miteinander verbunden. Es ist eine Herausforderung Prozesse im Unternehmen so zu führen, dass eine eigenverantwortliche Arbeitsgemeinschaft entsteht, die auf den Kunden ausgerichtet ist und über sich selbst hinauswächst. Gelingt dies, kommt die Tatenfreude der Menschen und die Leistungsfähigkeit des Unternehmens voll zum Tragen.

In diesem Sinne ist es das Ziel der Weiterbildung, die eigene Handlungsfähigkeit im Unternehmen zu stärken und zu erweitern. Die Weiterbildung ist ein Refexionsraum, in dem praxisnahe Fragestellungen bearbeitet, Impulse für eine zukunftsfähige Unternehmensführung gegeben und ein Repertoire an wirksamen Werkzeugen vermittelt werden. Gleichzeitig entsteht ein Netzwerk von Teilnehmendenaus unterschiedlichen Bereichen der ökologischen Wertschöpfungskette. Ein Lernen voneinander fndet statt.

Die Weiterbildung richtet sich an leitende Verantwortliche in Landwirtschaft, Verarbeitung und Handel sowie an Menschen die eine entsprechende Aufgabe in naher Zukunft übernehmen wollen. Für den Lernprozess ist es hilfreich, wenn mehrere Personen aus einer Organisation teilnehmen.

Direkte Umsetzbarkeit der Inhalte in den Organisationen der Teilnehmenden gehört zum Konzept der Weiterbildungsreihe: In zweitägigen Modulen werden die Inhalte anschaulich eingeführt und durch praktische Übungen und Methoden vermittelt. In einem Action-Learning-Prozess arbeiten die Teilnehmenden an ihren eigenen Fragen, die mit relevanten Themen ihrer Organisation verbunden sind. So werden die Fragen aus der Praxis mit den Erkenntnissen der Weiterbildung verknüpft und damit Führungskompetenzen weiter entwickelt.

Jedes Modul endet mit konkreten Vorhaben zu der jeweiligen Fragestellung der Teilnehmenden. Ein Teilnehmer als Sparringspartner, Einzelgespräche mit einem Begleiter sowie Intervisionsgruppenarbeit zwischen den Modulen unterstützen den individuellen Lernprozess. Die Weiterbildung endet mit dem Abschluss eines eigenen Projektes, welches die Teilnehmenden für ihren Verantwortungsbereich entwickeln.

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Module

Die Module beginnen jeweils am ersten Tag um 10.00 Uhr und enden am zweiten Tag um 18.00 Uhr

 MODUL    TERMIN   THEMA
1   27.-28.02.
2020
  Potenziale in der Mitarbeiterführung entdecken
Steuern | Eingreifen | Coachen und Inspirieren
2   16.-17.04.
2020
  Prozesse im Unternehmen professionell gestalten
Arbeitsabläufe optimieren | Veränderungen initiieren und Vorhaben zum Abschluss bringen
3   18.-19.06.
2020
  Krise als Chance - Konfliktfähigkeit entwickeln
Konflikte erkennen | eigenes Konfliktverhalten reflektieren | Lösungsprozesse einleiten
4   29.-30.09.
2020
  ICH als Unternehmer
Berufsbiografie verstehen | Selbstmanagement erlernen | Zukunftsbilder entwerfen
5   19.-20.11.
2020
  Vision und Leitbildentwicklung
Leitbilder aufgreifen | Unternehmensimpulse stärken | Unternehmenskultur verändern
6  

21.-22.01.
2021

  Richtig rechnen -  Wirtschaftlichkeit verbessern!
Ressourcen erkennen | Kennzahlencontrolling aufbauen | Rückmeldeprozesse einführen
7   11.-12.03.
2021
  Open Space
Abschluss: Teilnehmerpräsentation

 

Den gesamten Seminarflyer erhalten Sie hier: Weiterlesen

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Stimmen aus der Werksatt 2018-2019

»Unternehmer sein fühlt sich oft an wie ein Blindflug. Man weiß nie vorher was kommt, was gelingt oder misslingt. Der Austausch in der Unternehmerwerkstatt mit den vielen praxisnahen Übungen ist wie die Lücke in der Wolkendecke – ein echter Lichtblick!«
Florian Gleißner · Domäne Fredeburg


»Die regelmäßigen zweitägigen Treffen über einen Zeitraum von 14 Monaten schafen viel Raum für kontinuierliches Arbeiten an eigenen Themen. Der dabei entstehende vertrauensvolle Erfahrungsaustausch mit anderen, die oft ähnliche Problemstellungen und andere Blickwinkeln haben, hat mir viele neue Perspektiven aufgezeigt und mich sehr bereichert.«
Georg Neubauer · Geschäftsführer · Blattfrisch GmbH

 

»Ich bin vom Nutzen der vermittelten Inhalte sehr überzeugt! Natürlich berufich aber auch persönlich bringt mich die Werkstattvoran. Hier werden mir alle nötigen Werkzeuge an die Hand gegeben, ummeinen berufichen und persönlichen Weg aktiv gestaltend zu beschreiten. Dazu machen die Module einfach Spaß. Prädikat: Besonders wertvoll!«
Sebastian Hecklismüller · Einkauf Obst und Gemüse · Naturkost Nord


»Eine tolle Möglichkeit Führung und Organisation praxisnah im Team zuverstehen und zu erleben.«
Jule Prothmann · Projektmanagement, Ein- und Verkauf · Moin Bio Backwaren GmbH

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Weitere Informationen & Anmeldung

TAGUNGSORT
Haus am Schüberg
Wulfsdorfer Weg 33 · 22949 Ammersbek
Mail: info@haus-am-schueberg.de | Tel.: 040-60 500 20 | www.haus-am-schueberg.de
Übernachtung mit Frühstück 48,00 Euro

TEILNEHMERZAHL
Die Teilnehmerzahl ist auf 16 Personen beschränkt.

TEILNEHMERBEITRAG
Der Teilnahmebeitrag beläuft sich auf 4.950,00 Euro pro Teilnehmer, plus 19 % MwSt., einschließlich Verpflegung und zuzüglich Unterkunft.
Anträge auf bis zu 50%ige Ermäßigung auf den Teilnahmebeitrag können bei der Anmeldung gestellt werden.

ANMELDUNG
Matthias Zaiser
Mail: mz@matthiaszaiser.de | Tel.: 0163-668 966 8 

Jutta Hodapp
Mail: hodapp@het-imo.net | Tel.: 0162-198 399 7

VERANSTALTER
Demeter im Norden - Bäuerliche Bildung und Kultur gGmbH (BBK)
Viskulenhof 7 · 21335 Lüneburg | www.demeter-im-norden.de

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Seminarleitung

Mattthias Zaiser und Jutta Hodapp

Matthias Zaiser
ist gelernter Landwirt und Diplom Ökonom. Er begleitet seit 2003 mit seinem Büro landwirtschaftliche Betriebe, Verarbeiter und Händler im Bio-Lebensmittelsektor und Non-Profit-Organisationen, sowie Verbände.

Er ist im Aufsichtsrat der Kuturland eG, Geschäftführer der Gemeinnützigen Landbauforschungsgesellschaft mbH, dem freien Träger der Bauckhöfe und Vorstand der Gemeinnützigen Treuhandstelle Hamburg e.V.. Er gibt Kurse und Seminare im Bereich Unternehmensführung und -Übergabe und ist Mitinitiator des Netzwerks Landwirtschaft ist Gemeingut!

Seine Leidenschaft: Begleitung von Betrieben und Unternehmen bei wirtschftlicher Neuausrichtung und organisatorischer Entwicklung bis hin zur Begleitung der Übergabe.

Jutta Hodapp
absolvierte ein Studium der Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Management und Controlling. Sie war sieben Jahre bei Wala tätig. Zuerst als Projektverantwortliche für verschiedenste Projekte der Geschäftsführung, später als Leiterin des Controllings und Vorsitzende des Betriebsrates. Danach war sie vier Jahre, bis zur Gründung von IMO (Institut für Mensch- und Organisationsentwicklung) im Jahre 2005, Beraterin für Organisationsentwicklung bei NPI in den Niederlanden. 2016 absolvierte sie einen Master in Leadership an der Hanze University in Groningen. Sie leitet das Board von IMO mit neun Länderverantwortlichen und 50 IMO-Beratern.

Ihre Leidenschaft: Die Gestaltung von Organisationsentwicklungsprozessen in unterschiedlichen Branchen, vor allem in Unternehmen mit einem anthroposophischen Ursprungsimpuls. Die Entwicklung der Führungsqualiäten ist zentraler Bestandteil ihrer Arbeit.

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